Häufig gestellte Fragen zur Globus Pluscard

1. Fragen zur Globus Pluscard

1.1 Welche Vorteile habe ich mit der Globus Pluscard

2% Treuebonus
Pro CHF 500.– Einkaufssumme (monatlich, kumuliert), die Sie mit der Globus Pluscard bezahlen, erhalten Sie im Folgemonat einen Rabattgutschein im Wert von CHF 10.–.

Bargeldlos einkaufen
Sie bezahlen Ihre Globus Pluscard-Einkäufe über eine Monatsrechnung, die auch in Teilzahlung beglichen werden kann.

Willkommensgutschein 10%
Sie profitieren zum Einstieg von 10% Rabatt bei Globus, Herren Globus, Interio und Office World.

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Sie erhalten mit jeder Monatsabrechnung «Profits – Das Magazin zum Profitieren» mit vorteilhaften Spezialangeboten exklusiv für Globus Pluscard-Inhaber.

Alles über die schönen Seiten des Lebens
Setzen Sie Ihre Globus Pluscard regelmässig ein, dann werden Sie laufend über besondere Anlässe informiert und mit attraktiven Angeboten und Dienstleistungen überrascht, von denen Sie als Globus Pluscard-Inhaber exklusiv profitieren. Bei regelmässigem Einsatz Ihrer Globus Pluscard erhalten Sie unterschiedliche Publikationen zu den Themen Mode, Wohnen und Essen.

Login-Bereich
Erstellen Sie hier Ihr persönliches Online-Login. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre aktuellen Monatsabrechnungen, Ihre Kassenzettel und andere Informationen zu sehen.

Zahlungserleichterung
Sie erhalten monatlich eine übersichtliche Sammelrechnung. Wenn Sie unsere Monatsrechnung nicht vollständig bezahlen möchten, bieten wir Ihnen einfache Teilzahlungsmöglichkeiten.

Keine Jahresprämie
Die Globus Pluscard inklusive aller Vorteile ist kostenlos.

1.2 Was sind die Unterschiede zur GlobusCard?

Die Globus Pluscard ist eine Kundenkarte mit Zahl- und Kreditfunktion, die in Globus, Herren Globus, Interio und Office World eingesetzt werden kann.

Die GlobusCard ist eine Kundenkarte ohne Zahlfunktion, die im Globus und im Herren Globus eingesetzt werden kann.

Für beide Programme werden zwei verschiedene Konten geführt, die nicht zusammengelegt werden können.

1.3 Wie kann ich eine Globus Pluscard beantragen?

Einen Antrag für Privatpersonen oder Firmen können Sie hier bequem ausfüllen und uns ausgedruckt und unterschrieben zustellen.

Anträge erhalten Sie auch direkt in unseren Filialen, oder Sie können sie während der üblichen Bürozeiten unter der Gratisnummer 0848 803 003 bestellen.

1.4 Warum muss beim Antrag für eine Globus Pluscard das Einkommen angegeben werden?

Bei der Globus Pluscard handelt es sich um eine Kreditkarte. Gemäss den Bestimmungen des Konsumkreditgesetzes (KKG) müssen wir diese Angaben zwingend verlangen, um die vorgeschriebenen Überprüfungen vornehmen zu können.

1.5 Ist die Globus Pluscard kostenpflichtig?

Die Karte ist gratis, es wird keine Jahresgebühr erhoben.

Folgende Kostenaufwendungen werden bei Beanspruchung separat in Rechnung gestellt:

  • Zinsverrechnung von 1,17% bei Beanspruchung von längeren Zahlungsfristen, weitere Details siehe Punkt 4.
  • CHF 10.– Kostenanteil für Ersatzkarte bei Verlust oder Diebstahl. Bei abgeschlossenem Verlustschutz entfallen diese Kosten, siehe Punkt 3.
  • CHF 20.– Mahngebühren, sofern Zahlungen nicht gemäss den Bedingungen geleistet werden.

1.6 Wo kann ich mit der Globus Pluscard einkaufen?

In allen Filialen von Globus und Herren Globus (inkl. Globus Online Shop) sowie in den Filialen von Interio (inkl. Online-Shop Interio) und Office World (inkl. Online-Shop Office World) können die Einkäufe mit der Globus Pluscard bezahlt werden.

1.7 Ist die Globus Pluscard auf andere Personen übertragbar?

Nein, die Globus Pluscard ist persönlich, nicht übertragbar und nur mit Ihrer Unterschrift gültig.

1.8 Kann ich eine Zusatzkarte für mein Globus Pluscard-Konto beantragen?

Für im gleichen Haushalt lebende Personen oder für in der gleichen Firma beschäftigte Mitarbeitende können Sie als Kontoinhaber hier eine Zusatzkarte beantragen. Es ist zu beachten, dass der Kontoinhaber auch für sämtliche Einkäufe, die mit einer Zusatzkarte getätigt wurden, vollumfänglich die Haftung übernimmt.

1.9 Besteht eine Kreditlimite, was muss ich beachten?

Die für Ihr Konto vorgesehene Kreditlimite wird Ihnen mit der Zustellung der Karte schriftlich mitgeteilt.

1.10 Kann die Kreditlimite überschritten werden?

Eine kurzfristige Überschreitung der Limite ist möglich, sofern der Saldo nach Erhalt der nächsten Rechnung wieder entsprechend reduziert wird.

Bei grösseren Anschaffungen empfiehlt es sich, mit uns vorgängig Kontakt aufzunehmen: Tel. 058 455 27 53 (Globus Pluscard-Service).

1.11 Kann ich eine höhere Kreditlimite beantragen?

Ja, sofern Sie eine höhere Kreditlimite wünschen, können Sie das bei der Antragstellung angeben (entsprechendes Feld ist vorhanden) oder Sie können bei uns schriftlich (Mail an pluscard@globus.ch oder Brief an Magazine zum Globus AG, Globus Pluscard-Service, Industriestrasse 171, 8957 Spreitenbach) jederzeit eine höhere Limite beantragen.

1.12 Was sind meine Sorgfaltspflichten im Umgang mit der Globus Pluscard?

Unterschreiben Sie Ihre Globus Pluscard umgehend nach Erhalt auf dem dafür vorgesehenen Unterschriftsstreifen auf der Rückseite der Karte.

Vernichten Sie sofort allfällig vorhandene alte Karten nach Erhalt der neuen Karte.

Bewahren Sie die Karte stets mit grosser Vorsicht auf und überlassen Sie weder die Karte noch die Kartennummer anderen Personen, auch nicht Familienangehörigen oder Bekannten.

Überprüfen Sie die Monatsrechnung auf falsche Transaktionen und rufen Sie uns bei einer solchen Buchung umgehend unter der Tel. 058 455 27 52 an. Rechnungen bzw. Kontoauszüge, die nicht innert vier Wochen ab Ausstellungsdatum beanstandet werden, gelten als von Ihnen anerkannt.

1.13 Was muss ich bei Kartenverlust (Haupt- oder Zusatzkarte) tun?

Den Verlust oder Diebstahl Ihrer persönlichen Karte oder einer allfälligen Zusatzkarte müssen Sie unverzüglich folgenden Stellen melden:

Montag bis Freitag, 8 bis 17 Uhr:
Globus Pluscard-Service
Tel. 058 455 27 53
Fax 058 455 38 88
pluscard@globus.ch

Montag bis Freitag, 17 bis 20 Uhr;
Samstag, 9 bis 20 Uhr:
Globus Filiale Zürich Bahnhofstrasse
Tel. 058 578 14 71
Fax 058 578 11 90

1.14 Wie hafte ich bei einem allfälligen Kartenmissbrauch?

Bis zur Meldung eines Kartenverlusts haften Sie für die Benutzung Ihrer Karte. Ab Verlustmeldung übernehmen wir die unbeschränkte Haftung für allfällige missbräuchlich getätigte Einkäufe. Bei abgeschlossenem Verlustschutz (siehe Punkt 3) übernehmen wir die Haftung auch für missbräuchlich getätigte Einkäufe, welche vor einer Verlustmeldung erfolgten.

1.15 Bis wann ist meine Globus Pluscard gültig und wie wird sie ersetzt?

Ihre Globus Pluscard ist bis zum Ende des auf der Karte eingeprägten Datums gültig und wird von uns automatisch erneuert. Falls die neue Karte nicht mindestens 14 Tage vor Ablauf bei Ihnen eintrifft, bitten wir Sie, uns zu benachrichtigen.

Die Globus Pluscard ist sofort nach Erhalt auf der Rückseite mit Ihrer Unterschrift zu versehen, und allfällig vorhandene alte Karte sind zu vernichten.

1.16 Wie kann ich meine Globus Pluscard kündigen?

Sie können die Karte mittels Mail oder Brief jederzeit kündigen. Die Karten in Ihrem Besitz sind dann umgehend zu vernichten.

2. Fragen zum Online-Zugriff

2.1 Wie kann ich einen Online-Zugriff auf mein Globus Pluscard-Konto beantragen?

2.2 Wer kann einen Online-Zugriff beantragen?

3. Fragen zum Verlustschutz

3.1 Vor welchen Ereignissen bin ich geschützt?

Bei missbräuchlicher Verwendung Ihrer Globus Pluscard durch Dritte übernehmen wir Ihren Schaden bis CHF 50'000.–, auch wenn diese Verwendung vor einer Verlustmeldung erfolgt.

Im Schadenfall tragen Sie keine Kosten – auch keinen Selbstbehalt. Ebenfalls entfallen die Kosten für eine Ersatzkarte von CHF 10. –.

3.2 Was kostet der Verlustschutz?

CHF 1.25 pro Monat (CHF 15.– im Jahr). Die Gebühr wird einmal jährlich direkt Ihrem Globus Pluscard-Konto verrechnet.

3.3 Wie kann ich den Verlustschutz beantragen?

Einen Antrag können Sie hier ausfüllen und uns ausgedruckt und unterschrieben zustellen.

Sie können einen Antrag auch während der üblichen Bürozeiten unter der Gratisnummer 0848 803 003 bestellen.

3.4 Was muss ich bei einem Schadenfall beachten?

Wird der Verlust der Karte oder eine Belastung durch missbräuchliche Verwendung festgestellt, muss dies unverzüglich telefonisch dem Globus Pluscard-Service in Spreitenbach oder ausserhalb Bürozeiten der Filiale in Zürich gemeldet werden. Bei einer missbräuchlichen Verwendung ist umgehend eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Eine Kopie des Polizeirapports ist dem Globus Pluscard-Service zuzustellen. Liegt kein Polizeirapport vor, kann die Übernahme eines Schadens durch Globus verweigert werden.

3.5 Wie kann ich den Verlustschutz kündigen?

Die Kündigung kann jederzeit in schriftlicher Form erfolgen. Eine Pro-rata-Rückzahlung von bereits bezahlten Prämien wird nicht vorgenommen.

4. Fragen zu Rechnung und Zahlungsbedingungen

4.1 Wann werden die Einkäufe in Rechnung gestellt?

Ca. am 10. des jeweiligen Monates wird die Rechnung erstellt. Sämtliche Einkäufe, die bis zu diesem Zeitpunkt verbucht sind, werden auf der Rechnung aufgeführt.

4.2 Bis wann muss die Monatsrechnung bezahlt werden?

Die Rechnung ist per Ende Monat, in dem Sie sie erhalten haben, zur Zahlung fällig.

4.3 Kann die Monatsrechnung in Teilbeträgen/Raten bezahlt werden?

Ja, Sie können Ihre Rechnungen in Teilzahlungen per Ende Monat begleichen.

4.4 Wie hoch ist die monatliche Mindestzahlung?

Mindestens 10% des letzten Kontosaldos (aufgerundet auf CHF 10.–), zahlbar bis Ende des laufenden Monats. Liegt der Saldo unter CHF 500.–, beträgt die Mindestzahlung CHF 50.–. Zu Ihrer Erleichterung werden die fälligen Zahlungen jeweils in einer entsprechende Fussnote auf dem Kontoauszug aufgeführt.

4.5 Werden bei Teilzahlungen Zinsen verrechnet?

Ja, bei Teilzahlungen sowie bei rückständigen Zahlungen werden Ihrem Konto monatlich 0,94% Zins (effektiver Jahreszins von höchstens 12% ab Rechnungsdatum) auf den noch nicht bezahlten Betrag belastet.

4.6 Kann ich meine Rechnungen online via Internet einsehen?

Ja; Sie können auf www.globus-pluscard.ch Ihr persönliches Online-Login anlegen. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre aktuellen Monatsabrechnungen, Ihre Kassenzettel und andere Informationen zu sehen.

4.7 Kann ich meine Rechnungen via LSV und/oder Debit Direct begleichen?

Ja, auf www.globus-pluscard.ch können Sie entsprechende Formulare ausfüllen und ausdrucken.

4.8 Bei meiner Rechnung sind Unklarheiten vorhanden, was muss ich tun?

Bitte melden Sie uns allfällige Unklarheiten unter Tel. 058 455 27 52 oder unter der E-Mail-Adresse pluscard@globus.ch.

Rechnungen bzw. Kontoauszüge, die nicht innert vier Wochen ab Ausstellungsdatum beanstandet werden, gelten als von Ihnen anerkannt.

5. Fragen zum Globus Pluscard-Bonus

5.1 Von welcher Bonusleistung kann ich profitieren?

Pro CHF 500.– Einkaufssumme (monatlich, kumuliert), die Sie mit der Globus Pluscard bezahlen, erhalten Sie im Folgemonat einen Rabattgutschein im Wert von CHF 10.–.

Ausnahme Globus Reisen: Gegen Vorweisung Ihrer gültigen Globus Pluscard erhalten Sie bei einer Reisebuchung in Ihrer Globus Reisen Filiale eine Cadeau Card im Wert von 1% des Rechnungsbetrags.

5.2 Gibt es Artikel ohne Bonusberechtigung?

Ausgenommen von der Bonusregelung sind unabhängige Partnerunternehmen sowie Cadeau Cards und Dienstleistungen.

5.3 Wie erhalte ich die Globus Pluscard-Bonusgutscheine zugestellt?

Die Umsätze werden pro Kalendermonat abgerechnet, und die Bonusgutscheine werden im Folgemonat mit separater Post zugestellt.

5.4 Wo sind die Bonusgutscheine einlösbar?

Die Bonusgutscheine können Sie nach freier Wahl bei Globus, Herren Globus, Interio oder Office World einlösen.

5.5 Wie lange sind die Bonusgutscheine gültig?

Die Bonusgutschein sind ab der Ausstellung ein Jahr gültig. Das Verfalldatum ist auf den Bonusgutscheinen aufgedruckt.

5.6 Können verfallene Bonusgutscheine verlängert werden?

Nein, das Verfalldatum ist auf den Gutscheinen aufgedruckt, eine Verlängerung ist nicht möglich.

5.7 Werden verlorene oder gestohlene Bonusgutscheine ersetzt?

Nein, Bonusgutscheine sind wie Bargeld und können nicht ersetzt werden.

5.8 Kann ich Bonusgutscheine nachträglich für bereits erfolgte Käufe in Zahlung geben?

Nein, vergangene Käufe sind die Basis für die Bonusabrechnung. Gutscheine können nur für neue Einkäufe zur Zahlung verwendet werden.

5.9 Können Bonusgutscheine bar ausbezahlt werden?

Nein, eine Barauszahlung von Bonusgutscheinen ist ausgeschlossen.

5.10 Kann ich meine Bonusabrechnung im Internet einsehen?

Ja; Sie können auf www.globus-pluscard.ch Ihr persönliches Online-Login anlegen. So haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre aktuellen Monatsabrechnungen, Ihre Kassenzettel und andere Informationen zu sehen.

6. Fragen zum Datenschutz

6.1 Wie werden meine Daten genutzt?

Sämtliche im Zusammenhang mit unseren Geschäftsbeziehungen anfallende Daten werden von uns bearbeitet, in unserer Datenbank registriert, für eigene Marketingzwecke verwendet und, soweit im Zusammenhang mit diesem Vertrag notwendig, auch an Dritte weitergegeben. Globus kann bei Kartensperrungen, qualifiziertem Zahlungsrückstand oder missbräuchlicher Kartenverwendung durch den Kunden der Zentralstelle für Kreditinformationen (ZEK) sowie in den vom Gesetz vorgesehenen Fällen den zuständigen Stellen Meldung erstatten.

7. Fragen zur Änderung von Name, Adresse und Kontaktdaten

7.1 Wie hat eine Adressänderung zu erfolgen?

Damit wir Ihre Rechnungen und Kontoauszüge korrekt adressieren können, bitten wir Sie, jede Namens- oder Adressänderung sofort dem Globus Pluscard-Service zu melden: Magazine zum Globus AG, Globus Pluscard-Service, Industriestrasse 171, 8957 Spreitenbach. Wenn Sie sich auf www.globus-pluscard.ch registriert haben, können Sie dies auch direkt in Ihrem Profil tun.

Bis zur Bekanntgabe einer neuen Adresse gelten unsere Mitteilung an die letzte bekannte Adresse als gültig zugestellt.

7.2 Wie muss eine Namensänderung vorgenommen werden?

Bei einer Namensänderung bitten wir Sie, uns eine entsprechende Ausweiskopie zuzustellen.

7.3 Ich habe eine neue Telefonnummer bzw. eine neue E-Mail-Adresse – muss ich das melden?

Mit der Meldung einer Telefonnummer ermöglichen Sie uns, Sie bei der Erledigung von Unklarheiten und Rückfragen rasch und unkompliziert erreichen zu können. Falls Sie den Newsletter abonniert haben, stellen Sie damit sicher, dass Sie diesen an Ihre jeweils gültige E-Mail-Adresse zugestellt erhalten.