Die Globus Pluscard-Bedingungen für Privatkunden

Zweck

Magazine zum Globus AG, Interio AG und Office World AG («Herausgeberinnen») stellen Ihnen kostenlos (keine Jahresgebühr) eine Globus Pluscard («Pluscard») zur Verfügung, um Ihnen den bargeldlosen Einkauf in ihren Geschäften zu ermöglichen. Der vorliegende Kartenvertrag wird je zwischen Ihnen und jeder Herausgeberin abgeschlossen, mit welcher Sie einen entsprechenden Vertrag beantragt haben. Es werden die nachfolgenden Vereinbarungen getroffen:

Mitgliedschaft beim SAVOIR VIVRE Club

Jeder Globus Kunde mit einer Globus Pluscard tritt automatisch und kostenlos als Mitglied dem Verein SAVOIR VIVRE Club bei. Der SAVOIR VIVRE Club bezweckt die Förderung und Unterstützung gemeinnütziger und wohltätiger Bestrebungen, insbesondere in den Bereichen Fashion, Living, Food und Beauty, aber auch auf sozialem Gebiet.

Kreditfähigkeitsprüfung

Ihre Kreditfähigkeit wird aufgrund Ihrer Angaben über Ihre Einkommensverhältnisse geprüft. Zusätzlich werden die bei der Zentralstelle für Kreditinformationen bzw. Informationsstelle für Konsumkredite (ZEK/IKO) registrierten Konsumkredite berücksichtigt.

Pluscard-Zusatzkarten

Für im gleichen Haushalt lebende Personen können Sie zusätzliche Karten mit Ihrer persönlichen Pluscard-Nummer bestellen. Als Hauptkarteninhaber bzw. -inhaberin haften Sie unbeschränkt auch für alle Verpflichtungen, die aus der Verwendung der Zusatzkarte entstehen. Sie sind verpflichtet, für die Einhaltung der vorliegenden Vertragsbestimmungen durch den Zusatzkarteninhaber bzw. die -inhaberin zu sorgen.

Karteneinsatz und Genehmigung

Die Karte berechtigt Sie, bei den am Globus Pluscard-System angeschlossenen Akzeptanzstellen Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Die Kartentransaktionen und die daraus entstehenden Forderungen gelten als von Ihnen genehmigt:
a) mit Unterzeichnung des Verkaufsbeleges durch Sie oder
b) ohne Verwendung der Karte durch Angabe von Namen, Kartennummer und ggf. Verfalldatum (z. B. bei Distanzgeschäften wie Telefon-, Korrespondenz- und Internetkäufen).

Kreditlimite

Die Kreditlimite für eine Globus Pluscard (inkl. allfälliger Zusatzkarten) wird nach einer erfolgreichen, individuellen Kreditfähigkeitsprüfung gewährt und beträgt in der Regel CHF 3000.–. Ihre individuelle Kreditlimite wird Ihnen mit der Zusendung der Vertragskopie schriftlich mitgeteilt. Eine allfällige Anpassung der Kreditlimite (aufgrund veränderter finanzieller Verhältnisse) durch die Herausgeberinnen ist jederzeit möglich und wird Ihnen ebenfalls schriftlich mitgeteilt. Ohne Ihren schriftlichen Gegenbericht innert 10 Tagen gilt die mitgeteilte Limite als von Ihnen anerkannt.
Eine kurzfristige Überschreitung dieser Limite ist möglich, wenn der ausstehende Betrag nach Erhalt der nächsten Abrechnung wieder entsprechend reduziert wird. Sie sind verpflichtet, die Pluscard nur so weit zu verwenden, als Sie zur fristgerechten Bezahlung der ausstehenden Beträge in der Lage sind.

Abrechnung

Sie sind damit einverstanden, dass die Forderungen von Interio AG und Office World AG aus Kartentransaktionen zur Abrechnung und zum Inkasso an die Magazine zum Globus AG abgetreten werden. Die monatliche (Sammel-)Abrechnung der Magazine zum Globus AG enthält die Forderungen für die getätigten Bezüge von Waren und Dienstleistungen bei allen vertraglich mit Ihnen verbundenen Herausgeberinnen. Durch die monatliche Abrechnung entsteht keine neue Forderung (keine novierende Wirkung). Abrechnungen, die nicht innert 4 Wochen ab Ausstellungsdatum beanstandet werden, gelten als von Ihnen anerkannt.

Zahlungspflicht und -konditionen

Sie verpflichten sich zur Bezahlung sämtlicher aus Kartentransaktionen resultierenden Forderungen zzgl. allfälliger Zinsen und Gebühren. Letztere sind der Gebührentabelle zu entnehmen und können von den Herausgeberinnen jederzeit, insbesondere bei veränderter Kostenstruktur, angepasst werden, was Ihnen in geeigneter Form (z.B. Abrechnung) mitgeteilt werden wird.

Jahresgebühr CHF 0.–
Rechnungsgebühr CHF 0.–
Schaltereinzahlungsgebühr CHF 0.–
Mahngebühr pro Mahnung CHF 30.–
Zinssatz 0,94% pro Monat (entspricht einem Jahreszins von 12%)
Kartenverlustschutz (freiwillig mit separatem Antrag) CHF 15.–
Kartenersatz (entfällt mit Kartenverlustschutz) CHF 10.–
Adressnachforschung bei retournierten Rechnungen CHF 20.–
Zahlungsnachforschung und Rückweisung LSV-Zahlung   CHF 30.–
Gewünschte Kopien (Kaufbelege, Rechnungen etc.) Bis 6 Kopien gratis, ab 7. Kopie CHF 5.– pro Kopie
Inkasso/Betreibungsspesen Nach Aufwand

Die Abrechnungen sind bei Erhalt zur Zahlung fällig. Sie schulden auf sämtlichen Transaktionsbeträgen einen Jahreszins von 12 % (0,94 % pro Monat) ab Abrechnungsdatum bis zur vollständigen Bezahlung. Die Herausgeberinnen können den Jahreszins jederzeit, insbesondere bei einer Anpassung des Höchstzinssatzes gemäss Art. 1 VKKG, ändern. Allfällige Änderungen werden Ihnen in geeigneter Form (z. B. Abrechnung) mitgeteilt. Sie haben die freie Wahl zwischen zwei Zahlungsmöglichkeiten:
a) Begleichung des ganzen geschuldeten Betrags bis jeweils Ende des Monats, in welchem die Abrechnung ausgestellt worden ist. In diesem Fall wird Ihnen der Zins für die Transaktionen in diesem Abrechnungsmonat erlassen.
b) Monatliche Zahlung von mindestens 10% des letzten Abrechnungsbetrags (aufgerundet auf CHF 10.–) bis Ende des laufenden Monats. Liegt der Abrechnungsbetrag unter CHF 500.– beträgt die Mindestzahlung CHF 50.–.
Allfällige Teilzahlungen werden anteilsmässig auf die vertraglich mit Ihnen verbundenen Herausgeberinnen aufgeteilt und zuerst auf die Zinsforderung angerechnet. Sie geraten ohne Mahnung in Verzug, wenn die Zahlungen nicht wie vereinbart geleistet werden. In diesem Fall schulden Sie nebst Zins auch Mahngebühren gemäss Gebührentabelle sowie Ersatz für sämtliche weiteren Auslagen und Aufwendungen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug der überfälligen Forderungen entstehen.

Adressänderungen

Namens- und/oder Adressänderungen sind innert 14 Tagen dem Globus Pluscard-Service, Industriestrasse 171, 8957 Spreitenbach, zu melden. Bis zur Bekanntgabe der neuen Adresse gelten Mitteilungen an die letztbekannte Adresse als gültig zugestellt. Bei Nichtmeldung einer neuen Adresse werden Ihnen die Kosten für eine Adressnachforschung gemäss Gebührentabelle belastet.

Haftung und Verlust der Pluscard

Melden Sie einen Verlust, Diebstahl oder eine missbräuchliche Verwendung Ihrer Pluscard unverzüglich telefonisch unter Tel. 058 455 27 53. Ausserhalb der Bürozeiten ist die Meldung bei der Globus Filiale Zürich, Bahnhofstrasse, Tel. 058 578 14 71, zu machen. Für jede Ersatzkarte wird eine Gebühr gemäss separater Gebührentabelle erhoben. Bis zum Zeitpunkt der Verlustmeldung haften Sie für jede Verwendung Ihrer Pluscard vollumfänglich.

Gültigkeitsdauer und Umgang mit Ihrer Pluscard

Die Pluscard kann mit einem Verfalldatum versehen sein. Ist dies der Fall, ist diese bis zum Ende des auf der Karte eingeprägten Datums gültig und wird automatisch erneuert. Die neue Pluscard ist sofort nach Erhalt zu unterschreiben, die alte ist sofort zu vernichten. Jede Pluscard ist persönlich, nicht übertragbar und nur mit Ihrer Unterschrift gültig. Die Pluscard bleibt jederzeit Eigentum der Herausgeberinnen und kann ohne Angabe von Gründen zurückgefordert werden.

Umgang mit Daten

Sie erklären sich damit einverstanden, dass die Herausgeberinnen historische und zukünftige Daten zu Ihrer Person (z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sowie Daten zu Ihren Aktivitäten (z. B. Informationen zur Zahlungs- und Bestellhistorie oder mit Bezug auf Besuche unserer Internetseiten) bearbeiten. Die Daten werden zum Zweck der Erbringung der angefragten und Entwicklung besserer Dienstleistungen, zur Bereitstellung und zum Verkauf von Waren, zur Identitäts- und Bonitätsprüfung, zum Risikomanagement, für Marketing und interne Statistiken sowie zu Analysezwecken genutzt. Die Herausgeberinnen können die Daten an andere Unternehmen der Migros-Gruppe weiterleiten, welche diese ebenfalls für die hier beschriebenen Zwecke nutzen können. Sie nehmen zur Kenntnis und anerkennen, dass der Kartenvertrag nach Massgabe des Konsumkreditgesetzes der IKO gemeldet wird. Zusätzlich ermächtigen Sie die Herausgeberinnen, den Kartenvertrag inkl. ausstehendem Betrag bei Kartensperrungen, qualifiziertem Zahlungsrückstand oder missbräuchlicher Kartenverwendung der ZEK zu melden. Die ZEK ist ermächtigt, diese Daten anderen Mitgliedern der ZEK zugänglich zu machen.

Beauftragung Dritter

Die Herausgeberinnen sind berechtigt, für die Abwicklung sämtlicher Dienstleistungen aus der Vertragsbeziehung ganz oder teilweise Dritte zu beauftragen. Sie ermächtigen die Herausgeberinnen, diesen Dienstleistern die zur Erfüllung der zugewiesenen Aufgaben nötigen Daten zur Verfügung zu stellen. Die Dienstleister werden vertraglich zur Einhaltung des schweizerischen Datenschutzniveaus verpflichtet.

Vertragsauflösung, Kartensperrung

Diese Vereinbarung ist von jeder Partei ohne Angabe von Gründen jederzeit fristlos kündbar. Eine Kündigung des Kartenvertrags zwischen Ihnen und Magazine zum Globus AG hat zur Folge, dass auch die Kartenverträge mit den anderen Herausgeberinnen als gekündigt gelten und sämtliche offenen Beträge sofort nach Erhalt der Abrechnung zur Zahlung fällig werden. Bei einer Kündigung der Hauptkarte gelten allfällige Zusatzkarten als mitgekündigt. Die Herausgeberinnen behalten sich das Recht vor, die Karten jederzeit ohne Nennung von Gründen zu sperren, einzuziehen oder ihre Einsatzmöglichkeiten einzuschränken.

Anwendbares Recht

Dieser Vertrag untersteht dem schweizerischen Recht.

Globus Pluscard-Bedingungen für Firmenkunden